Hast du dich schon mal gefragt, warum Online Marketing so kompliziert sein muss? Oder arbeitest du in einem Unternehmen und fragst dich, warum die Ansprechpartner deiner Online Marketing Agentur dauernd komische Fremdwörter benutzen und sonst auch bei schlechten Leistungswerten deiner Konten keine guten Begründungen haben?

Dann bist du hier genau richtig!

Wir erklären Online Marketing einfach, verständlich und ehrlich – ohne Bullshit. Dabei weichen wir manchmal von gängigen Dogmen ab oder erklären Sachverhalten so, dass sie für den interessierten Laien verständlich und nachvollziehbar sind.

Und dort, wo mal ein Fremdwort erscheint, verlinken wir zu unserem Glossar mit der Erklärung.

Wir setzen den Schwerpunkt auf Performance Marketing und möchten daher hauptsächlich Online Marketing Massnahmen beschreiben, die zu einem messbaren Erfolg führen (können). Der Messwert Wert Erfolg ist dabei sehr individuell. Ein Werbetreibender möchte mehr Schuhe verkaufen, ein anderer möchte Anfragen erhalten und wieder ein anderer möchte mehr Newsletter-Anmeldungen erreichen.

Wir beschäftigen uns aber auch mit anderen Online Marketing Massnahmen, die also keine engen Ziele haben. Dazu gehören Aktivitäten, die als Branding bezeichnet werden. Das sind unter anderem Werbebanner, die Aufmerksamkeit in einem breiteren Umfeld erreichen müssen. Die Suchmaschinenoptimierung gehört aber auch dazu.

Jetzt aber genug der Einführung. Das Ziel ist klar: Das Wissen von PPC-Insider.ch soll dir einen guten und realistischen Einblick ins Online Marketing geben.

Was sind nun die wichtigsten Online Marketing Kanäle?

Google Ads – Die bezahlte Suche

Die über Google Ads geschalteten Anzeigen erscheinen über und unter der normalen (organischen) Google Suche. Dadurch erreichst du Nutzer, die sich gerade für deine Marke oder dein Produkt interessieren.

Display Werbung

Mit Display Werbung erreichst du Personen, die sich gerade für andere Informationen auf Internetseiten informieren. Die Werbemittel sind dabei Display Banner oder Native Ads. Die Ausspielung erfolgt für feste Buchungen oder programmatisch.

Search Engine Optimization – SEO

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es um die Erhöhung der Sichtbarkeit der eigenen Internetseit in der kostenlosen (organischen) Google-Suche. Dabei möchtest du mit deiner Seite nicht nur gefunden werden, wenn jemand explizit nach dir sicht, sondern wenn auch jemand mit eher allgemeinen Begriffen sucht.

Social Media

Auf beliebten Social-Media-Plattformen wie Facebook kannst du äusserst genau deine Zielgruppe ansprechen. Oftmals sind viele Formate einsetzbar und auch die Auswahl des sozialen Netzwerks impliziert selbst das Ansprechen einer bestimmten Zielgruppe. Zudem ermöglichen die Netzwerke meist ein kostenloses (organisches) Ansprechen der Nutzer.

Newsletter Marketing

Mit einem Newsletter hältst du Kontakt mit Personen, die dich bereits kennen. Die Kunst dabei ist das Versenden von Informationen, die für den Nutzer von Interesse sein könnten. Plumpe Werbung oder Sonderangebote, die keine sind, werden schnell erkannt und gelöscht. Die Anzahl der Newsletter-Abonnenten sinkt und der Kanal verliert für dich an Bedeutung.

Remarketing

Oft wird Remarketing auch als Retargeting bezeichnet, wobei beide Begriffe synonym sind. Remarketing bezeichnet eine Online Marketing Massnahme, bei der User angesprochen werden, die bereits mit dem Produkt oder der Internetseite interagiert haben. Überwiegend sind das Ads über Produkte, die sich der Internetnutzer vorher angeschaut hat. Diese Anzeigen können über unterschiedliche Werbekanäle wie Facebook oder Display ausgespielt werden.

Video Ads

Video Ads können als einzelnes Format zu Social Media oder Display gezählt werden. Wir sind jedoch der Meinung, dass Video Ads ein besonderer Kanal sind. Dieser kann mit der Werbung im linearen Fernsehen verglichen werden. Der Klick, der zur Website führt, ist dabei nicht entscheidend. Wichtig ist das gesehen werden und das sich festsetzen im Bewusstsein des Internetnutzers. Hier sprechen wir von einem Brandig-Erfolg.

Digital Out Off Home – DOOH

Auf beliebten Social-Media-Plattformen wie Facebook kannst du äusserst genau deine Zielgruppe ansprechen. Oftmals sind viele Formate einsetzbar und auch die Auswahl des sozialen Netzwerks impliziert selbst das Ansprechen einer bestimmten Zielgruppe. Zudem ermöglichen die Netzwerke meist ein kostenloses (organisches) Ansprechen der Nutzer.

Die Verbindung der Kanäle – die Customer Journey

Für sich alleine genommen erscheinen die meisten Kanäle wenig sinnvoll. Mit Google Ads und einem hohen Ranking in der Organischen Suche (SEO) kannst du noch relativ prognostizierbar Kosten und Ertrag mit einander aufwiegen. Andere Kanäle scheinen da schon wesentlich schlechter abzuschneiden.

Das ist nachvollziehbar. Über Social Media erreicht man zwar eine gute Reichweite, der Post wird also von vielen Nutzern gesehen. Die Klicks auf die Landingpage sind aber überschaubar. In der Display Werbung erhält der Werbetreibende noch weniger Klicks und auch die Ausrichtung der Anzeigen ist wesentlich ungenauer. Video Anzeigen werden in der Regel übersprungen und Newsletter liest niemand mehr in der Informationsflut.

So, nun kommen wir zum Ende des Negativ-Szenarios. Das Geheimnis und die Wirkungsweise der vielen Online Marketing Kanäle ist die Orchestrierung dieser zu einer wirkungsvollen Einheit. Tatsächlich spielt jeder Kanal eine Rolle auf dem Weg des Internetnutzers zur Conversion.

Wenn somit der Nutzer erstmal über einen Display Banner und Social Media Posts mit einer für ihn relevanten Marke vertraut geworden ist, dann ist dieser bereit auch mal auf die Internetseite zu  gehen und sich stärker mit den Produkten auseinander zusetzen. Über die organische oder bezahlte Suche macht der Nutzer dann den Besuch, der zum Kauf oder zur Nutzung der Dienstleistung führt.

Dieser Weg wird im Online Marketing die Customer Journey genannt. Wenn alle Werbemittel und auch die Aussteuerung dieser genau aufeinander abgestimmt sind, dann kann man äusserst erfolgreich im Internet werden.

Natürlich ist die Bewerbung als solches kein Selbstzweck. Das Produkt oder die Dienstleistung müssen für nützlich und innovativ sein. Es muss ein Mehrwert für den potenziellen Kunden erkennbar und die Preis-Leistung sollte angemessen sein.

Das Ziel – Erreiche deine Vorhaben im Online Marketing!

Hast du dich schon mal gefragt, warum Online Marketing so kompliziert sein muss? Oder arbeitest du in einem Unternehmen und fragst dich, warum die Ansprechpartner deiner Online Marketing Agentur dauernd komische Fremdwörter benutzen und sonst auch bei schlechten Leistungswerten deiner Konten keine guten Begründungen haben?

Dann bist du hier genau richtig!

Wir erklären Online Marketing einfach, verständlich und ehrlich – ohne Bullshit. Dabei weichen wir manchmal von gängigen Dogmen ab oder erklären Sachverhalten so, dass sie für den interessierten Laien verständlich und nachvollziehbar sind.

Und dort, wo mal ein Fremdwort erscheint, verlinken wir zu unserem Glossar mit der Erklärung.

Wir setzen den Schwerpunkt auf Performance Marketing und möchten daher hauptsächlich Online Marketing Massnahmen beschreiben, die zu einem messbaren Erfolg führen (können). Der Messwert Wert Erfolg ist dabei sehr individuell. Ein Werbetreibender möchte mehr Schuhe verkaufen, ein anderer möchte Anfragen erhalten und wieder ein anderer möchte mehr Newsletter-Anmeldungen erreichen.

Wir beschäftigen uns aber auch mit anderen Online Marketing Massnahmen, die also keine engen Ziele haben. Dazu gehören Aktivitäten, die als Branding bezeichnet werden. Das sind unter anderem Werbebanner, die Aufmerksamkeit in einem breiteren Umfeld erreichen müssen. Die Suchmaschinenoptimierung gehört aber auch dazu.

Jetzt aber genug der Einführung. Das Ziel ist klar: Das Wissen von PPC-Insider.ch soll dir einen guten und realistischen Einblick ins Online Marketing geben.

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